Heiliger Ulrich

Hl. Ulrich

In der St. Udalricus-Bruderschaft hat sich durch die Jahrhunderte das Jahr 1457 als Gründungsjahr überliefert. Damit ist sie die älteste Bruderschaft in Dülken. Dieser Termin ist urkundlich nicht zu belegen, aber die kritische und vergleichende Heimatkunde bestätigt diese Überlieferung ziemlich genau, wenn man nicht die Gründung sogar noch früher annehmen muss.

Sie wurde gegründet nachdem Friedrich von Moers 1450  die Stadt Dülken im Amt Brüggen durch eine Mauer und Tore befestigen ließ.  Fast gleichzeitig gründete sich in der Honschaft Nette die St. Cornelius-Bruderschaft. In der Innenstadt gab es die St. Sebastianus-Bruderschaft, die später untergegangen ist.

Nach Fertigstellung der Befestigungsarbeiten hatten dem damaligen Recht zufolge Schützenbruderschaften die Verteidigung, also den Schutz dieser Befestigungen, zu übernehmen.

Es erscheint als absolut sicher, dass die Gründung der Bruderschaft als Schützenbruderschaft zum Schutz für die Obere Honschaft kurz nach dem Jahre 1450 erfolgt ist.

In der Oberhonschaft (dem heutigen Busch) wird der heilige Udalricus – uns besser bekannt als Ulrich von Augsburg – als Patron gewählt, der als der Verteidiger und der Retter des Abendlandes verehrt wurde.

Dass die Wahl auf ihn gefallen ist, der hier im Rheinland weniger verehrt wird, hängt eng damit zusammen, dass die Benediktiner der Abtei Gladbach die Dülkener Pfarrgemeinde seelsorglich bis 1802 betreuten und das Patronatsrecht hatten. Der Hl. Ulrich wurde durch die Mönche verehrt, weil er selbst Benediktiner war und in der Benediktinerkirche St. Ulrich und Afra in Augsburg beigesetzt ist. Seit der Weihe der neuen Dülkener Pfarrkirche im Jahr 1478 ist er der zweite Pfarrpatron und Stadtpatron in Dülken.

Der Hl. Ulrich hatte eine große Bedeutung für die Kirchen- und Landesgeschichte, befreite er nicht nur die Stadt Augsburg, sondern ganz Süddeutschland von der Gefahr plündernder Hunnen aus dem heutigen Ungarn in der legendären Schlacht auf dem Lechfeld.

Das Ulrichskreuz (crux victorialis) wird seit dieser Zeit in Augsburg als kostbare Reliquie verehrt, als Kopie findet es sich am Königssilber der St. Udalricus-Bruderschaft.

Über das Leben des heiligen Udalricus sowie über die Entstehung der Schützenbruderschaft verfasste unser verstorbener Protektor Dr. Heinz Eyckeler anlässlich unseres 500jährigen Bestehens im Jahre 1957 eine ausführliche Ausarbeitung.

Geschichte der Sankt Udalricus Bruderschaft von Heinz Eyckeler.