Die Jugendabteilung der Bruderschaft besteht aus dem Jungschützen- und Jägerzug und dem Damenzug. Die Mitgliederzahl ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und die Jugendarbeit heute eine der zentralen Aufgaben unserer Gemeinschaft. Jungs und Mädels ab 12 Jahren erfahren bei uns, dass man in einer Gemeinschaft sehr viel Spaß haben kann, aber auch dass es sehr viel Spaß macht, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Jungschützenfahne RückseiteDer Jugendvorstand leitet und plant sämtliche Aktivitäten.

Kontakt

Jeden Dienstag um 18 Uhr treffen wir uns zum Schießtraining im Schießstand an der St. Ulrich Kirche in Dülken-Busch.

Schülerschützen
Die Schülerschützen sind die Mitglieder im Alter bis zu 15 Jahren. Ein Mindestalter gibt es nicht, jedoch ist der Umgang mit dem Luftgewehr erst ab 12 Jahren unter der Aufsicht von entsprechend geschulten Jugendleitern bzw. Jugendschießleitern möglich. Die Schülerschützen ermitteln aus ihren Reihen in einem Schießwettkampf den Schülerprinzen.

Happy-Jungschützen-TagJungschützen
Jungschützen sind die Mitglieder im Alter von 16 bis 24 Jahren. Die Jungschützen ermitteln aus ihren Reihen den Jugendprinzen.

Sport-, Wettkampf- und Jagdschießen ist nur ein Teil unseres Angebotes. Wir nehmen an allen Veranstaltungen unserer  Bruderschaft und an  Jungschützenveranstaltungen auf Bezirks-, Diözesan- und Bundesebene teil. Wir unternehmen Ausflüge, Playstation-Abende, Grillfeten und vieles mehr. Unser Happy-Jungschützentag ist schon legendär. Im Herbst organisieren wir das Oktoberfest der Sankt Udalricus Bruderschaft und laden alle Bruderschaftler, Familien und Freunde zu einem Bingo-Abend ein.    Aktuelles zu unseren Aktivitäten erfahrt ihr hier.

Jugnschützen-Tshirt

Uniform und Freizeitkleidung

Auf Schützenfesten treten wir in einer grünen Jägeruniformen bzw.  im Dirndl auf. Da wir aber auch sehr viel Freizeit miteinander verbringen, haben wir uns gedacht, eine Einheit sieht besonders in gleicher Kleidung wie eine Einheit aus. Nur kann man nicht immer die Uniform tragen. Wir haben uns  für schwarz/orange Tshirts und Jacken entschieden. Vielleicht kommen uns aber auch wieder neue Ideen und diese werden nach Abstimmung auch umgesetzt.

 

Ihr seht also, es passiert viel bei uns. Wenn Ihr Lust habt mit zu machen, dann sprecht uns einfach an.

Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht.